Jazz an der Burgruine

Seatown Seven Hot Jazz Jazz an der Burgruine

Seatwon Seven Hot Jazz Band

Sonntag, 30.8.2015

Die traditionelle allseits beliebte Veranstaltung wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Dieses Jahr ist die Seatown Seven Hot Jazz  Band aus Wuppertal zu Gast.

Die Band wurde 1962 von Adrian von Saucken gegründet. Zu einem Zeitpunkt als diese Musik noch ein Geheimtipp in musikhistorischen Zirkeln war. Die Band gilt heute bei lnsidern, Publikum, Festival-Veranstaltern und Redakteuren als prominent. Durch ausgeprägte Professionalität in Klang und Improvisation ist die SEATOWN SEVEN längst über den Stand einer Amateurkapelle hinausgewachsen.

Eine Band, die ihre Musik an stilbildenden Musikern des „golden Jazz-Age“ orientiert, die ihre Einflüsse also aus ersten Hand bezieht, die schon zu Zeiten der „Trad“-Welle früherer Jahre ihre Vorbilder in den Orchestern von Louis Amstrong, Jelly Roll Morton, Clarence Williams und Fletcher Henderson usw. hatte.

In das Repertoire wurden über die Jahre viele selten gespielte Titel aufgenommen und such im Studio verarbeitet und es erschienen bereits 1971 die beiden ersten Langspielplatten. Weitere Einspielungen erfolgten in der Zeit von 1975-1988, es folgten auch Live-Mitschnitte von Rundfunksendungen, dem Dresdner Dixieland Festival und 1998 eine Zusammenfassung in der CD „35 Jahre Seatown Seven“ und dies alles in fast unveränderter Besetzung.

Als herausragende Ereignisse sind ihre Reisen 1982 zum Jazzfestival Sacramento, Kalifornien/USA und an den persischen Golf zu nennen.

Ihre heutige, inzwischen generationsübergreifende Besetzung steht in der Bandtradition und bietet eine weit reichende, musikalische Palette vom klassischen New Orleans Stil bis zum frühen Swing.

Besetzung:

Anselm Marx – Trompete, Gesang

Adrian von Saucken – Posaune

Siegfried Huber – Klarinette, Saxophone, Gesang

Dr. Jürgen ‚Moller‘ Klein – Klavier

Werner Schmitz – Banjo, Gitarre

Michael Schöneich – Kontrabaß

Michael Neusser – Schlagzeug, Gesang

 

Eintritt frei!

Burgruine Wachtendonk