Konzert

Markus Gahlen & Inga Lühning

Samstag, 18.11.2023, 20 Uhr

Das Duo Lühning & Gahlen zeigt ein Repertoire, das in keine Schublade einzuordnen ist.

Durch die Verbindung der Handschriften dieser beiden Ausnahmekünstler entsteht eine unwiderstehliche und überaus unterhaltsame musikalische Mixtur!

 

Markus Gahlen 

Markus Gahlen, ein versierter Fingerstyle-Gitarrist und gefühlvoller Sänger, beeindruckt mit einem breitgefächerten Repertoire, das englische, deutsche und sogar italienische Songs umfasst. Diese kulturelle Vielfalt spiegelt sich in seiner Musik und seinem Gitarrenspiel wider und zeugt von seiner Offenheit für verschiedene Musiktraditionen und Stile. Er bewegt sich stilsicher im Jazz, Rock und Pop, sowohl auf der Gitarre als auch mit seiner Stimme.

In seiner Karriere hat Markus Gahlen mit zahlreichen nationalen und internationalen Künstlern zusammengearbeitet, darunter Udo Jürgens, Roland Kaiser, Howard Carpendale, Peter Kraus und Heino. Diese Zusammenarbeit hat sein musikalisches Schaffen bereichert und ihm die Möglichkeit gegeben, seine Talente in unterschiedlichen Kontexten und Genres einzusetzen.

Sein facettenreiches Gitarrenspiel, seine warme Stimme und sein einfühlsames Textverständnis machen ihn zu einem Musiker, der sein Publikum immer wieder aufs Neue berührt und begeistert.

Inga Lühning 

Als eine der profiliertesten und erfolgreichsten Sängerinnen Deutschlands vereint Inga Lühning seit vielen Jahren erfolgreich die musikalischen Welten von Jazz und Pop. Stets stilsicher und geschmackvoll zieht sie mit Ihrer unvergleichlichen Stimme und einem außergewöhnlich feinen Gespür für Stimmungen und Texte Zuhörer auf der ganzen Welt in ihren Bann. Sie veröffentlichte zwei Jazz Alben unter eigenem Namen, tourte jahrelang als festes Mitglied der erfolgreichen Nu Jazz Band [re:jazz] durch Europa und Asien, spielte für das Goethe-Institut Tourneen in China und Äthiopien, war als Backgroundsängerin mit den Fantastischen Vier und Marla Glen unterwegs und ist eine international äußerst gefragte Sängerin für Studioproduktionen, so ist sie zum Beispiel zu hören auf dem letzten Album von Roger Cicero und auf den Platten von Tom Gäbel.

Im Fernsehen war sie zuletzt bei der großen ZDF Samstagabendproduktion mit Thomas Gottschalk und den Heavytones („Gottschalks große 80er Jahre Show“ 2019) zu sehen, sie sang im Rahmen der Show Backing Vocals für Nick Kershaw, Paul Young, Trevor Horn u.a.

Auf Einladung des Kulturkreises Wachtendonk sind die Musiker am Samstag, 18.11.2023, 20 Uhr, zu Gast im Hotel / Restaurant Wachtendonker Hof, Kempener Str. 1, 47669 Wachtendonk.