Muammer Kuzey3

Wachtendonker Musikwochenende 2. Tag

Samstag, 23.4.2016, 19.30 Uhr

Audrey Lehrke & Charlotte Hahn (Marimbaphon, Vibraphon)

Muammer Kuzey (Baglama – türkische Laute)

Audrey Lehrke & Charlotte Hahn

Audrey Lehrke, in Frankreich geboren, studierte klassische Percussion an den Konservatorien von St. Denis (La Réunion) und Montpellier, bevor sie 1998 nach Deutschland kam. An der Musikhochschule Detmold-Münster legte sie 2003 ihr Konzertexamen ab und absolvierte darüber hinaus bis 2005 ein Studium zur Instrumentalpädagogin. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit dem Flötisten Gary Woolf in den letzten Jahren widmet sich Audrey – beeinflusst durch ihr Leben auf La Réunion – heute besonders der afrikanischen Musik. Im Trio „Tambala“ spielt sie ihre Hauptinstrumente Marimbaphon, Vibraphon und Balaphon. Charlotte Hahn, Audreys ehemalige Marimbaschülerin, ist mehrfache Bundespreisträgerin beim Wettbewerb “Jugend musiziert“ in der Solo- und Ensemblewertung sowie Preisträgerin verschiedener Förder- und Sonderpreise und trat als solche in der Kölner Philharmonie, der Tonhalle Düsseldorf und der Laeiszhalle Hamburg auf. Im Ensemble ist sie zu hören bei „4beatz“ und „SPLASH-Perkussion NRW“, einem Ensemble des Landesmusikrats, mit dem sie Konzertreisen nach Brasilien und Südkorea unternahm. Seit 2015 studiert sie an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Muammer Kuzey

Der gebürtige Türke Muammer Kuzey, spielt bereits seit 17 Jahren Baglama. Schon als Jugendlicher war er von der türkischen Laute begeistert. Seine erste Erfahrung sammelte er im Deutschtürkischen Musik, – Bildungs- und Kultur- Vereine seiner Heimatstadt Köln. Mittlerweile ist er Dozent und unterrichtet selbst an der Brühler Kunst- und Musikschule das ungewöhnliche Instrument. Sein Unterricht richtet sich nicht nur an türkische Mitmenschen, sondern an Musikliebhaber aller Nationen. Kuzey: „ Ich möchte alle Menschen erreichen und einladen, diese Art orientalischer Musik und somit eine andere Kultur kennenzulernen.“ Für ihn steht fest: „Musik ist Weltsprache.“ Im Rahmen der JeKI-Programm „Jedem Kind ein Instrument“ lehrte er in verschiedenen Grundschulen. Muammer Kuzey gab bereits zahlreiche klassische wie auch traditionell türkische Konzerte auf der Baglama, u.a. unter der Leitung des Dirigenten Betin Günes (Turkish Chamber Orchestra).

Bürgerhaus “Altes Kloster”