Herzlich willkommen

… auf den Internetseiten des Kulturkreises Wachtendonk e.V.

Auf unserer Homepage informieren wir Sie über unsere nächsten Veranstaltungen. Informationen zum Alten Wasserwerk mit freien Ausstellungsterminen erhalten Sie unter dem Menüpunkt → Veranstaltungsorte [Altes Wasserwerk]. Einen Rückblick auf vergangene Events finden Sie im → Veranstaltungsarchiv.

Unser Tipp: Gerne informieren wir Sie über bevorstehende Veranstaltungen mit unserem → Newsletter-Abo.

Wir würden uns freuen, auch Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüßen zu können. Bitte nutzen Sie das → E-Mail Bestellformular für Ihre Kartenbestellung.

Gruppe MachArt in Wachtendonk

Offenes Atelier im Alten Wasserwerk vom 27.05. – 02.06.2024

Zum 11. Mal wird die Gruppe MachART auch 2024 ihr Atelier für eine Woche in das Alte Wasserwerk in Wachtendonk (Fliethweg 44) verlegen.

Die Gruppe MachART ist seit 1993 ein Zusammenschluss von aktuell 6 Künstlerinnen vom linken Niederrhein. Jedes Jahr findet eine gemeinsame öffentliche Ausstellung statt, in der sich alle Mitglieder mit einem gemeinsam erarbeiteten Thema auseinandersetzen. Die Künstlerinnen treffen sich regelmäßig zum künstlerischen Austausch und gemeinsamen Arbeiten.

Die Gruppe freut sich sehr, in diesem Jahr wieder im Alten Wasserwerk vom 27.05. bis zum 02.06. kreativ zu sein. Das Gebäude mit seinem morbiden Charme eröffnet den Künstlerinnen eine besondere Möglichkeit, kreativ zu arbeiten und sich untereinander auszutauschen.

Jede Teilnehmerin arbeitet vor Ort im Sinne ihrer eigenen künstlerischen Position. Durch die großzügigen Räumlichkeiten, die guten Lichtverhältnisse und die umgebende Natur entsteht ein fruchtbarer künstlerischer Dialog untereinander und mit der Umgebung.

Die idyllische Lage mitten in der niederrheinischen Landschaft und das reizvolle ungewöhnliche Bauwerk des Alten Wasserwerks haben immer wieder Einfluss auf die Arbeiten, die im Offenen Atelier in Wachtendonk entstehen.

Auch gibt es die Möglichkeit, als Gast nach vorheriger Absprache teilzunehmen (E-Mail: Lyonelfeininger@gmx.de).

Experimentelle und zeitgenössische Malerei auf Leinwand, Papier, Glasfaser sowie graphische Arbeiten und Drucktechniken sind hier vertreten. 

Besucher können sich täglich von 11.00 – 16.00 Uhr einen Eindruck von den Arbeiten der Gruppe machen.

Der Eintritt ist frei.

Lost Place • COMEDY SOLO

Ingrid Kühne • Ort: an der Burgruine • Donnerstag, 13.06.2024, 20 Uhr 

Von Liebe allein wird auch keiner satt…

… und Ingrid schon mal gar nicht. Auch in ihrem 3. Programm ist Ingrid Kühne auf der Suche durch die Widrigkeiten des Alltags, mit Mann Ralf und Sohn Sven, der auch langsam erwachsen wird.

Was man als Mutter schon mal erfolgreich verdrängt hat. Auch darf man nicht verkennen, dass zumindest ihre Männer es nicht satt werden, sie herauszufordern!

Allein das Wort „satt“, bedeutet laut Duden: nicht mehr hungrig; kein Bedürfnis nach Nahrungsaufnahme mehr verspüren! Das kommt in der Form für Ingrid sowieso nicht infrage, es gibt schließlich auch sattes Blau, es kostet satte 300 Euro und man kann auch die Launen einiger Mitbürger satt sein.

Also, lassen Sie sich mitnehmen in die Welt von Ingrid Kühne, die aber bei genauerer Betrachtung auch die Ihre sein könnte  …

[DIE VERANSTALTUNG IST AUSVERKAUFT !]

PUBLIC VIEWING • Lost Place Fußball

Bild von Stefan Schweihofer auf Pixabay

Public Viewing: LOST PLACE Fußball • Freitag, 14.06.2024 • an der Burgruine

Ein tolles Event, nicht nur für Fußball-Fans!

Am Freitag, 14.06.2024, laden Sound-System und Kulturkreis Wachtendonk zum Public Viewing an der Burgruine in Wachtendonk ein.

Die Übertragung startet um 21.00 Uhr; Einlass ist 20.00 Uhr. 

Präsentiert wird das Fußball – EM Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland.

Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Lost Place • CONCERT

Familie Hossa • Ort: an der Burgruine • Samstag, 15.06.2024, 20 Uhr

Familie Hossa bietet eine Reise durch die Kultschlager der 70er Jahre und die Hits der Neuen Deutschen Welle. Sie nimmt die Zuhörer mit in eine Ära, in der Schlaghosen, Plateauschuhe und Brusthaare hip waren und die „Hitparade“ mit Dieter Thomas Heck ein absoluter Pflichttermin.

Wo die musikalische Bilderbuchfamilie ihr mobiles Wohnzimmer aufbaut und das Publikum zu „Hossa TV“ einlädt, da ist vor allem eins angesagt: Party von der ersten bis zur letzten Minute. Denn die neun erstklassigen Akteure präsentieren in ihrem Programm nicht nur die besten und bekanntesten Kultschlager der 70er Jahre, sondern schöpfen auch aus einem breiten Repertoire von Songs aus der Zeit der Neuen Deutschen Welle und deutschsprachigen Party-Hits der 80er.

Die Band schöpft immer das heraus, was am Besten zum Publikum passt und nimmt dieses mit auf eine bunte und wilde Reise durch die Klassiker der deutschen Musikgeschichte.

Mit ihrer Show und einer detailverliebten Kulisse, die ihresgleichen sucht, hat sich die Band in kurzer Zeit den Ruf einer der bestgebuchten Schlager- und Party-Bands im deutschsprachigen Raum erspielt. Fliegende Kostümwechsel sorgen außerdem dafür, dass bei einer „Familie Hossa“-Show keine Langeweile aufkommt. Sitzenbleiben ist nicht, hier sind Tanzen, Feiern und Mitsingen angesagt! Hossa!

Zur Ticketbestellung: https://www.eventim-light.com/de/a/5aaa3648a09a5604bdd71b33

Karten gibt es natürlich auch persönlich in der Tourist-Information Haus Püllen, Feldstr. 35, Wachtendonk, dann ohne Vorverkaufsgebühren.

Kulturkreis-Mitglieder erhalten ihre ermäßigte Eintrittskarte zum Preis von 13,00 € ausschließlich im Haus Püllen.

Ausstellung Abstrakte Fotografie

21.06. – 30.06.2024 im Alten Wasserwerk Wachtendonk

Klaus Meyer-Böving, Jahrgang 1957, geb. in Orsoy am Niederrhein ist freiberuflicher Innenarchitekt, lebt und arbeitet in Issum-Sevelen. Mit der Fotografie beschäftigt er sich seit seiner Schulzeit, mit künstlerischer Fotografie seit ca. 10 Jahren. Inzwischen hat er seine beruflichen Aktivitäten auf ein Minimum reduziert und befasst sich überwiegend mit künstlerischer Fotografie.

Konzeptidee:
Er möchte mit seinen Fotos die Grundideen der informellen Malerei und der geometrischen Abstraktion zum Ausdruck bringen. Es geht also nicht um eine präzise Darstellung der optischen Realität, sondern Farben, Formen, Linien und ihre Wechselwirkung zueinander bestimmen die Kommunikation mit dem Betrachter. In der Malerei entsteht das durch das Auftragen von Farben auf verschiedene Untergründe. Auf seinen Fotos ergeben sich diese Kompositionen durch chemische oder physikalische Verwitterungs- und Alterungsprozesse. Er findet diese Motive z.B. an alten Hausfassaden, in Abrisshäusern, auf Industrieanlagen oder alten Bootsrümpfen. Rost, Patina, abbröckelnder Putz und Farbabtragungen lassen neue, eigenständige Motive hervortreten.

Als Innenarchitekt war es lange Zeit sein Anspruch, möglichst genaue Wiedergaben von Gebäuden und Innenräumen zu schaffen. Im Laufe der Zeit änderten sich seine Sehgewohnheiten und er konzentrierte sich mehr und mehr auf einzelne Ausschnitte der Objekte und näherte sich ihnen. So lösten sich die Motive vom Gegenständlichen und wurden zu abstrakten Bildern.

Das Alte Wasserwerk ist ein idealer Ausstellungsort, da hier neben ansprechender zweckgebundener Architektur auch der Charme des Vergänglichen zu spüren ist. Auch am und im Wasserwerk lassen sich spannende Motive finden.

Besucher sind zu folgenden Zeiten herzlich willkommen:

  • Freitag, 21.06. Eröffnung/Vernissage 17 bis 20 Uhr
  • Samstag, 22.06. 12 bis 18 Uhr
  • Sonntag, 23.06. 12 bis 18 Uhr
  • Freitag, 28.06. 15 bis 20 Uhr
  • Samstag, 29.06. 12 bis 18 Uhr
  • Sonntag, 30.06. 12 bis 18 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Offenes Atelier 08.-13.07.2024 im Alten Wasserwerk

Brigitte von der Eltz, Marita Gursky, Arnhild Koppel

Drei Künstlerinnen sind für eine Woche zu Gast im Alten Wasserwerk in Wachtendonk (Fliethweg 44) und bieten ein Offenes Atelier unter dem Titel „BAU-WERKE“.

Künstlerische Vorhaben und Intentionen:

Marita Gursky (Essen)
Marita Gursky wählt, als Kind des Ruhrgebiets, einen kulturhistorischen Ansatz, d.h., bedeutende Bauwerke und den historischen Ortskern Wachtendonks als Thema. Die Verarbeitung deren Hintergründe und Zwecke soll malerisch erfolgen.

Brigitte von der Eltz (Essen)
Im letzten Jahr hat Brigitte von der Eltz beim Besuch einer Ausstellung im Alten Wasserwerk in Wachtendonk der besondere Lichteinfall durch die Glasbausteine dazu inspiriert, Licht auf transparentem Papier und anderen Bildträgern zu erfassen und in der Farbigkeit wirken zu lassen.

Arnhild Koppel (Straelen)
Arnhild Koppel begibt sich auf Spurensuche nach Gebrauchs- und Vergänglichkeitsspuren im Alten Wasserwerk Wachtendonks und in der Umgebung (Burgruine etc.) Dabei nutzt sie alte Boden-, Wand- und Deckenstrukturen der historischen Bauwerke als Bildanlässe.

  • Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 12 bis 18 Uhr
  • Abschlussausstellung / Finissage: Samstag, 13.Juli ab 16 Uhr

Gäste sind herzlich willkommen; der Eintritt ist frei.

Großes FOLK EVENT am Friedensplatz

Großes Folk Event in Wachtendonk am Friedensplatz • Sonntag, 14. Juli 2024

In Wachtendonk gibt es eine äußerst aktive Folk-Szene, die sich regelmäßig in der Altdeutschen Gaststätte Büskens zu gemeinsamen Sessions trifft und im Sommer auf der Weinstraße für Unterhaltung sorgt.

Hieran anknüpfend und aufgrund der guten Resonanz wird es auch wieder ein großes Folk-Event am Friedensplatz geben.

Auf großer Bühne werden, beginnend ab 11 Uhr, wieder nacheinander mehrere Künstler und Bands auftreten, die musikalisch „ihre Heimat im Folk haben“.

Bei diesem tollen Event ist Eintritt frei! Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Folgende Auftrittsfolge ist geplant:

  • 11.00 – 12.00 Uhr Meeting of waters
  • Umbau-Pause
  • 12.30 – 13.30 Uhr Eigenartig akustisches Quartett
  • Umbau-Pause
  • 14.00 – 15.00 Uhr Duo Fine Tune
  • Umbau-Pause
  • 15.30 – 16.30 Uhr O´Son do Vao
  • Pause
  • 17.00 – 18.00 Uhr O´Son do Vao

Weiterlesen …

LESE-KONZERT für Groß und Klein

Lese-Konzert • Sonntag, 14. Juli 2024 • Naturparkzentrum Haus Püllen

Foto © Marlene Polman

Sebastian Polmans, geboren 1982 in Neuwerk am Niederrhein, malt, schreibt und macht gerne Musik. Er liebt Worte und Zahlen und die Natur.

Und er genießt es immer wieder, mit seinen kleinen Werken Kinder und Erwachsene zu einer versöhnlichen und freudvollen Selbst- und Weltsicht zu inspirieren.

Auf Einladung des Naturparks Schwalm-Nette und des Kulturkreis Wachtendonk ist der Autor, Illustrator und Musiker zu Gast im Naturparkzentrum Haus Püllen, Feldstr. 35, Wachtendonk.

Er ist gleich zweimal zu erleben, und zwar um 13 Uhr und um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Parallel findet an diesem Sonntag der Bücherbummel der Werbegemeinschaft „Wir für Wachtendonk und Wankum“ im historischen Ortskern statt.

Duo kreativ im Alten Wasserwerk in Wachtendonk

Ausstellung im Alten Wasserwerk vom 15.07. bis 21.07.2024

Die Künstlerinnen Ursula Kisiel und Ute Kretschmer sind mit Malfreunden im Alten Wasserwerk vom 15.7. 24 bis zum 21.7. 24 kreativ. Während der Malwoche kann man ihnen von Montag bis Freitag von 11.30 Uhr bis 16.30 Uhr in ihrem offenen Atelier über die Schulter schauen.

Am Samstag und Sonntag präsentieren die Künstler ihre Arbeiten in der Zeit von 11.30 Uhr bis 16.30 Uhr und freuen sich über einen regen Austausch mit Gästen. Dazu ist jeder willkommen.

Ursula Kisiel wohnt mit ihrer Familie in Wankum. Sie hat ihre Künstlerlaufbahn 1996 gestartet, autodidaktisch gemalt und an vielen VHS Kursen teilgenommen. Ab 2006 wurde sie Mitglied im Malkreis Herongen und
fand dort eine große Interessensgemeinschaft mit vielen Künstlern, die sich gegenseitig in ihren Malprozessen unterstützen und viele gemeinsame Ausstellungen organisiert haben.

Neben Aquarell-, Pastellkreide- und Acrylmalerei hat sie in den letzten Jahren außerdem einen abstrakten Malstil entwickelt. Sie behandelt ihre Maluntergründe am liebsten mit Folie, Kleister und Bioäthanol und entwickelt aus dem Hintergrund ihr Motiv, aus dem sie das Bild anschließend aufbaut. So weiß sie zu Beginn des Malprozesses nicht, wie das Bild am Ende aussieht.

Weiterlesen …

Offenes Atelier der Freizeitkünstler Geldern e.V.

 Vom 22.07. – 26.07.2024 täglich von 14 Uhr bis 17 Uhr im Alten Wasserwerk Wachtendonk

Blau Gelb Rot. Das sind die Zutaten, aus denen ihre Geschichten entstehen. Mal rund und ruhig, mal kantig und spitz.

Was 1996 mit der Idee von einer kreativen, malbegeisterten Gruppe begann, hat sich zu einem engagierten und angesehenen Verein entwickelt. Ziel dieses gemeinnützigen Vereins ist die Förderung der Kunst. Die Mitglieder sind alle in ihrer Freizeit künstlerisch aktiv. Dabei sind die Stile, Maltechniken und künstlerischen Ideen ebenso unterschiedlich, wie die einzelnen Charaktere. Alle malen unabhängig voneinander und nutzen die Vereinstreffen für vielfältige Gespräche. Sie tauschen sich über aktuelle und regionale künstlerische Themen aus, vermitteln Ausstellungsmöglichkeiten für die Mitglieder und regen Ausstellungsbesuche oder gemeinsame Ausflüge an.
Darüber hinaus unterstützt der Verein Aktivitäten in der Region, wie beispielsweise das TurmStipendium im Wasserturm Geldern.

Zentrales Ereignis des Vereinslebens ist die gemeinsame jährliche Ausstellung, bei der die Werke jeweils im Herbst für ein Wochenende im Martinihaus in Veert zu sehen sind. Einmal im Jahr treffen sich die Freizeitkünstler zu einer zwanglosen gemeinsamen Malwoche im Alten Wasserwerk in Wachtendonk.

In der Kreativwoche 22.07. bis 26.07.2024 stehen die Türen täglich von 14 Uhr bis 17 Uhr für Besucher und Interessierte weit offen. Sie können den Künstlerinnen und Künstlern beim Arbeiten über die Schultern sehen und mit ihnen ins Gespräch kommen.

Der Eintritt ist frei.

Ein Streichquartett der Duisburger Philharmoniker

OPEN-AIR an der Burgruine Wachtendonk

Am Donnerstag, 15.08.2024 um 20:00 Uhr gastiert ein „Streichquartett der Duisburger Philharmoniker“ in der Besetzung:

  • 1. Violine: Henry Flory
  • 2. Violine: Peter Bonk
  • Viola: Yuri Bondarev
  • Violoncello: Wolfgang Schindler

Gespielt werden Werke von Händel, Vivaldi, Mozart und Rossini über Elgar und Gardel. Eine kleine Zeitreise, die Balsam für die Seele verspricht, an einem schönen Sommerabend. Die Komponisten Rossini wie auch Mozart elektrisieren heute noch das Publikum.

Schon zu Lebzeiten waren sie absoluter Superstars, die zu den führenden Opernkomponisten zählten. Inspiriert von seiner Italien-Reise schrieb Mozart seine Divertimentos, welche stark an das italienische Leben: Gutes Essen, guter Wein, gutes Wetter und Sonne erinnern.

Bestellungen sind hierüber → Ticket-Vorverkauf möglich. 

Ein in jeder Hinsicht besonderer Abend, an dem das Publikum seine Freude haben wird. Die Veranstaltung wird freundlicherweise unterstützt durch die Volksbank an der Niers.

Lost Place • Comedy MIX SHOW

Comedy Mix Show • Ort: an der Burgruine • Freitag, 16.08.2024, 20 Uhr

Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre findet die 5. Auflage von „Lost-Place-Comedy“ in den Mauern der Burgruine statt. Verlassenen Orten (Lost-Place) wieder neues Leben einhauchen, ist das Motto dieser Veranstaltung.

Diese einzigartige Comedy-Mix-Show bietet für jeden Besucher ein abwechslungsreiches Programm, da alle Comedians in jeweils 2 Auftritten ihr Können zum Besten geben. Dadurch ist ein unterhaltsamer Abend garantiert.

Welche Comedians in 2024 auftreten werden, steht noch nicht fest. Moderator und Veranstalter Manuel Bodden wird aber wieder ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Künstler beweisen.

Zur Ticketbestellung: https://www.eventim-light.com/de/a/5aaa3648a09a5604bdd71b33

Karten gibt es natürlich auch persönlich in der Tourist-Information Haus Püllen, Feldstr. 35, Wachtendonk, dann ohne Vorverkaufsgebühren.

Kulturkreis-Mitglieder erhalten ihre ermäßigte Eintrittskarte zum Preis von 29,00 € ausschließlich im Haus Püllen.

JAZZ & MORE an der Burgruine

Jazz & more an der Burgruine mit JAMMINATION und DOC TOM AND THE WOLF HARP GANG

Sonntag, 18.08.2024, 11 – 15 Uhr

Die beliebte Open-Air-Veranstaltung an der Burgruine Wachtendonk wird fortgesetzt. Beste Unterhaltung ist garantiert.

Auch dieses Mal präsentieren sich zwei unterschiedliche Bands, die das Publikum mit Charme und Temperament so richtig mitreißen.

JAMMINATION
Der Frühschoppen beginnt um 11 Uhr mit JAMMINATION. Jammination ist ein junges Groovekollektiv aus Münster, bestehend aus Lukas Daum (g), Mathis Neuhäuser (g [voc, keys]), Maximilian Bleibel (b), Paul Echelmeyer (dr).

Sie haben sich das gemeinsame Jammen und Improvisieren sowohl zu Klassikern aus Funk, Soul, Pop und Jazz als auch zu Eigenkompositionen zur Aufgabe gemacht hat.

DOC TOM AND THE WOLF HARP GANG
Aufgewachsen mit den Rolling Stones, Eric Burdon, John Mayall, John Lee Hooker und den Allman Brothers, haben die vier Bandmitglieder sich dem Blues verschrieben. 

Blues ist emotional, man kann Blues nicht „covern“, denn dann verliert er seine Seele.

Die Band interpretiert, spielt die traditionellen Songs auf ihre Weise, die sind zwar überwiegend bekannt, aber dadurch unverwechselbar. Die Bandmitglieder sind alte Haudegen und bringen es zusammen auf knapp 250 Jahre Lebens- und etwa 180 Jahre Bühnenerfahrung.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Dank freundlicher Unterstützung durch die Sparkasse Krefeld, Firma Teunesen, LVM Versicherungsagentur Jochem Salentijn und die Gemeinde Wachtendonk ist der Eintritt frei.

Kulturkreis bei „KULTUR FÜR KIDS“

Kultur für Kids • Clown Wolfelino • Sonntag, 15.09.2024, ab 13 Uhr • Ort: Schulhof der Grundschule Wankum, Schulhof 2

Erstmals wird von der Gemeinde Wachtendonk auf dem Schulhof der Grundschule Wankum eine Aktion für Familien mit Kindern angeboten. Der Kulturkreis Wachtendonk beteiligt sich als Verein mit einem Auftritt des Clowns Wolfelino an dem Event.

Clown Wolfelino kommt aus Willich, er tritt überall dort auf, wo Stimmung erwartet wird; er tourt durch ganz Deutschland.

Wolfelino präsentiert phantasievolle Clownerie mit Musik, kuriose Zaubereien und ist als Stelzenläufer unterwegs und mischt sich unter das Publikum.

Das ausgefeilte Ballonprogramm mit immer neuen Variationen und verblüffenden Resultaten bringt Gross und Klein zum Strahlen und Lachen. Aus langen dünnen Ballons formt Wolfelino lustige Figuren nach den Wünschen der Besucher. Ob Dino, ob Raupe, jeder Wunsch wird erfüllt.

Eintritt frei.

Konzert OPERATION GROOVE

Samstag, 12. Oktober 2024, 20 Uhr • Bürgerhaus „Altes Kloster“

Operation Groove bringt neu interpretierte Songs aus dem Pop-Rock-Funk-Genre der letzten Jahrzehnte aus dem Operationssaal auf die Bühne.

Ihren normalen Arbeitsalltag verbringen die fünf Bandmitglieder nämlich hauptsächlich als Anästhesiepflegekräfte und Anästhesisten an Narkosegeräten eines großen Duisburger Krankenhauses. Dort entstand während der Corona-Pandemie die Idee, mit kleinen Stationsküchenkonzerten den hektischen Arbeitsalltag im Krankenhaus aufzuheitern. Damals noch in kleiner Combo bestehend aus Gesang, Gitarre und Cayon, hat sich die Band mittlerweile um Bass und Keyboard erweitert.

Operation Groove spielt ihre Versionen von Pop-Hits der 70er und 80er aus dem Hause Jackson, Gaynor oder The Doors bis hin zu Neuinterpretationen aktueller Chartbreaker von Purple Disco Machine, Dua Lipa und auch deutschsprachiger Interpreten wie Lotte oder Tim Bendzko bei Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und Sommerfesten. Und für die ständig wachsende Fangemeinde unter den Kollegen im Krankenhaus wird regelmäßig der Proberaum im alten Operationsbereich zur kleinen Livekonzert-Location umgebaut.

Nach den bisherigen Erfolgen zieht es die Gruppe nun auf die internationalen Bühnen. Erster Stop: Niederrhein

Der Eintritt ist frei; Spenden für die Kinder- und Jugendarbeit in Wachtendonk sind herzlich willkommen.

TANGO ARGENTINO

Tango Argentino mit dem CUARTETO TANGO PARA TI • Freitag, 08.11.2024, 20 Uhr • Bürgerhaus „Altes Kloster“

Das umfassende Repertoire, das die 4 Musiker vom Cuarteto Tango Para Ti mit ihrem ureigenen Ensembleklang vortragen, überzeugt durch seine musikalische Vielseitigkeit und viele eigene Arrangements.

In den Spielpausen sorgt DJ Dieter Frank für Unterhaltung. DJ Dieter Frank ist Organisator des Open Air Tangos in Düsseldorf und der monatlich stattfindenden Milonga im Kulturzentrum zakk. Seine Musikmischung besteht zu ca. 70% aus traditionellen Stücken – auch gespielt von jungen und neuen Tango-Orchestern.

Kommen Sie doch einfach vorbei und genießen in gemütlichem Ambiente einen wundervollen Tangoabend bei einem leckeren Wein.

Cuarteto Tango Para Ti:

  • Henrik Albrecht am Bandoneon vertiefte sein Verständnis des Tangos durch Aufenthalte in Argentinien. 1990 erfand er im Hafenviertel von Köln den rheinischen Tango.
  • Volker Höhmann am Kontrabass ist ein Wanderer zwischen den Welten. Er ist ebenso in der Klassik, wie im Jazz und dem Tango zu Hause.
  • Stefan Thomas am Klavier bewegt sich virtuos zwischen neuer und alter Musik, weiß auf dem Cembalo ebenso wie auf den Steinways der Konzerthäuser zu brillieren. Für „Tango para Ti“ schlägt sein Herz auch in den Synkopen des Tangos.
  • Wolfgang Richter an der Violine weiß als Tango Geiger zu verzaubern. Mal hart, mal zart schwingt der Kölner Geiger bei „Tango para Ti“ den Bogen.

Hinzu kommen einzelne Non- oder Neo-Tangos. Jeweils unterbrochen von einer „Cortina” wechseln sich „Tango-Tandas” mit „Vals- und Milonga-Tandas” ab, die gut tanzbar sind und die Freude am Tangotanzen vermitteln.

Zur Kartenbestellung bitte → HIER KLICKEN