Ausstellung

"Rissig" von Arnhild Koppel
„Rissig“, Arnhild Koppel

Ausstellung
Arnhild Koppel – Objekte, Bilder und Graphiken
Helmuth Wolf – Objekte aus Stahl und Glas
Peter van Veggel – Bronze- und Holzobjekte
Wiel Heemskerk – Objekte aus verschiedenen Materialien

Freitag, 25.8. – Sonntag, 27.8.2023

Freitag, 25.8.2023: Eröffnung ab 17 Uhr
Samstag, 26.8.2023: 12 Uhr – 19 Uhr
Sonntag, 27.8.2023: 11 Uhr – 18 Uhr

Vier gänzlich unterschiedliche Künstler zusammen in einer Ausstellung:

Arnhild Koppel / ARN!KO setzt sich künstlerisch in ihren Objekten, Bildern und Graphiken mit BEGEGNUNGEN im weitesten Sinne auseinander. Sie ist eine Findende ohne bewusstes Suchen. Begegnungen, Wahrnehmungen und Empfindungen finden statt im Zustand der Offenheit dafür und manche setzen in ihrer Intensität künstlerisches Spiel und Reflexionen in Gang. Ausgangspunkt für ihre Werke sind oft Fundstücke oder Spuren und Strukturen, die ihr in ihrer Umwelt (im weitesten Sinne) begegnen. Zunächst werde diese nur skizzenhaft oder in Frottagen aufgenommen, und erlangen erst im weiteren künstlerischen Bildwerden, indem sie sich mit Assoziationen verknüpfen, neue und eigenständige Bedeutungen. Diese Art Interaktion mit der Umwelt in direkter Begegnung ist eine stetige künstlerische Aneignung der Wirklichkeit im wahrsten Sinne des Wortes und führt bei ihr zu reflektierten Begegnungen auch mit sich selbst im künstlerischen Prozess. Diese wiederum können letztlich sogar zur völligen Ablösung vom Ursprungsobjekt führen.
www.arnhild-koppel.de

Helmuth Wolf ist seit über 45 Jahren  als gelernter Schlosser und Schmied als freier Metallbildhauer in eigener Werkstatt tätig. Er zeigt typisierte Gesichter, Mimiken, Gesten, Symbolik und freie Formen im Materialmix aus geschmiedetem Eisen und bearbeitetem Rohglas. Ihn fasziniert es, ohne feste Vorstellung und Thema an seine Arbeiten heranzugehen,  er überlässt sich gerne einem Prozess, in den die eigenen momentanen inneren Eindrücke, Gedanken und Emotionen einfließen und irgendwann  zu einem Motiv werden.
Seine Skulpturen zeigt er in regionalen und überregionalen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen.
www.werkkunst-wolf.com        www.werkkunstwolf.de

Peter van Veggel ist dem Prinzip nach ein autodidaktischer Künstler, abgesehen von  technischen Ausbildungen und persönlichen Kunststudien.  Seine Arbeiten sind Bronze- und Holzobjekte. Aber auch in den bronzenen Objekten verwende er mehrfach Holz, dessen Formen entstanden sind durch Verwitterungsprozesse. So entstehen Assemblagen, die den Charakter der abgenutzten gebrauchten Teile in gegossener Bronze wieder lebendig werden lassen. Seine großen abstrakten Holzobjekte entstehen durch Bearbeitung mit einer Kettensäge.

Lernen Sie Wiel Heemskerk kennen. Meister in Montagekunst. Aus verschiedenen losen Elementen, die oft vergessen und verloren gehen, schafft er Kunstwerke, die die Fantasie ansprechen. Durch ständiges Verschieben und Rätseln entstehen neue Werke. Oft ist es eine Wahl, etwas hinzuzufügen oder etwas wegzulassen.
https://www.dekunstvloer.nl/

Altes Wasserwerk Wachtendonk, Fliethweg 44

"Kopflast 6" 
von Helmuth Wolf
„Kopflast 6“, Helmuth Wolf
Objekt von Peter van Veggel
Objekt von Peter van Veggel
"Under pressure" von Wiel Heemskerk
„Under pressure“, Wiel Heemskerk